Sie sind hier: Aktuelles / News / 2013 / 06.04.2013: Eignungstest

06.04.2013: Eignungstest für Rettungshundeausbildung

Am Samstag, 06.04.2013 haben wir von der Rettungshundebereitschaft des DRK KV Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. einen Eignungstest für Rettungshundeanwärter ausgerichtet. Bei diesem Test ging es darum, das Wesen der zukünftigen Rettungshunde zu überprüfen und zu bewerten. Dabei wurden die jungen Hunde mit verschiedenen Situationen, wie enormen ungewöhnlichen Geräuschkulissen oder sich merkwürdig oder schreiend verhaltenden Personen ausgesetzt. So mussten die Hunde zum Beispiel einen Spiel- und Futterkreis bestehen, an einer stürzenden Person vorüber gehen ohne Aggressionspotential zu zeigen, sowie durch einen Hundetunnel kriechen und auf verschiedenen Untergründen wie Schaumstoff, Gitter und Blechen laufen.

Fotos: M. Krotzek

Hierbei ist es wichtig, dass die Hunde möglichst wenig Angst und natürlich kein aggressives Verhalten zeigen. An diesem Test nahmen insgesamt 12 Hunde aus ganz Baden-Württemberg teil. Die Altersspanne der Hunde war mit 11- 24 Monaten recht breit gefächert. Wir gratulieren den Teilnehmern, welche die Aufgaben mit Bravour gemeistert haben und wünschen allen "Azubi's" viel Spaß und Erfolg auf ihrem weiteren Ausbildungsweg. An dieser Stelle wollen wir uns bei den beiden Bewertern Bernd Märkle und Martina Luft, sowie bei allen Organisatorenfür den reibungslosen Ablauf bedanken! Ein ganz besonderer Dank gilt Helga und Eddie Berger, welche den ganzen Tag über für das leibliche Wohl aller Beteiligten sorgten!

Fotos: M. Krotzek