Sie sind hier: Aktuelles / News / 2013 / 09.03.2013: Flächenprüfung

09.03.2013: Flächenprüfung in Kirchheim/Teck

Kirchheim, 09.03.2013

Am Samstag, 09.03.2013 richtete die Rettungshundebereitschaft des DRK KV Nürtingen-Kirchheim/T. e.V. wieder die bereits schon traditionelle Flächenprüfung zu Beginn des Jahres aus.
Es stellten sich insgesamt 7 Flächensuchhundeteams (vom DRK KV Ravensburg e.V., DRK KV Pforzheim e.V., DRK KV Bad Mergentheim e.V. und aus dem DRK KV Nürtingen-Kirchheim/T. e.V.) den nicht ganz einfachen Aufgaben, welche im Turnus von 18 Monaten wiederholt werden müssen, um die Einsatzfähigkeit des Teams aufrecht erhalten zu können.

Fotos: RHS Pforzheim

Im Theorieteil wurde das Wissen der Rettungshundeführer zur sanitätsdienstlichen Versorgung, topografischen Kartenkunde, Einsatztaktik und zur Funktechnik abgefragt.
Im Anschluss folgte der Verweis und die Unterordnung, bevor sich die Hundeteams in dem eigentlichen Aufgabengebiet, der Suche nach „vermissten“ Personen, beweisen konnten.In einem über 30.000qm großen Waldareal wurde nach zwei Vermissten gesucht, die anschließend sanitätsdienstlich versorgt werden mussten.

Fotos: RHS Pforzheim

Das Wetter zeigte sich von seiner freundlichen Seite und der Samstag konnte insgesamt gut abgeschlossen werden:  Von der Rettungshundebereitschaft Nürtingen-Kirchheim/T. bestanden 2 von 4 angetretenen Rettungshundeteams die Flächenprüfung. Im Gesamten bestanden 4 von 7 Teams die Flächenprüfung.
Die Rettungshundebereitschaft Nürtingen-Kirchheim/T. verfügt derzeit über 9 einsatzfähige Rettungshundeteams im Bereich Flächensuche und 2 geprüften Mantrailerhunden. Weiter hält die Rettungshundebereitschaft auch Trümmersuch- und Wassersuchhunde für Einsätze vor.