Sie sind hier: Aktuelles / News / 2016 / 02.10.2016 DRK Landesübung im Lkr. Calw

02.10.2016 DRK Landesübung im Landkreis Calw

Am 02.10.2016 ging es für die Hundeführer und Helfer von uns früh los. Um 04:30Uhr starteten wir von unserem Standort in Kirchheim nach Calw zum dortigen DRK Zentrum. Nach einer Einweisung unseres Staffelführers durch die Übungsleitung und eines kurzen Frühstückskaffees oder -tees wurde uns dann das erste Übungsgebiet zugeteilt. Natürlich gab es hier keine ausführliche Anfahrtsbeschreibung, sondern lediglich Koordinaten und eine topografische Karte, wie im realen Einsatz eben auch.
Nach kurzer Anfahrt ging es dann für uns in ein ehemaliges Hotel, das vor 20 Jahren sillgelegt wurde und das fast noch komplett möbliert ist. Dort galt es 5 Stockwerke und ein ehemaliges Schwimmbad abzusuchen und die vermissten Personen zu finden. Nach erfolgreichem Absolvieren des Übungsgebiets und einem Feedback des Übungsgebietleiters galt es die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen und sich per Funk wieder einsatzbereit bei der Übungsleitung zu melden, welche uns dann gleich in das nächste Gebiet schickte.

So ging es dann über den Tag für uns in diverse Gebiete, wie eine Burgruine, einen Keller in einem Schulareal, einer Großbaustelle und ein Waldgebiet.
Am Ende waren Hunde, Hundeführer und Helfer zwar mehr als fertig aber auch stolz darauf, was Hunde und Menschen geleistet haben. Besonders schön waren die Feedbacks der Übungsgebietsleiter, die uns Ideen und Impulse für die Ausbildung mitgegeben haben.

Am Ende gab es dann für die erschöpften Teams noch ein leckeres Abendessen beim DRK Kreisverband Calw und danach wieder nach Hause, wo sich Hunde, Hundeführer und Helfer von dem anstrengenden, aber auch tollen Tag, erholen konnten.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der DRK Rettungshundestaffel Calw und allen Beteiligten bei der sehr erfolgreich und spitze organisiert ausgerichteten DRK Landesübung bedanken.

Leider haben wir nur ein paar Impressionen der Übung, da Helfer und Hundeführer so auf ihre Arbeit konzentriert waren, sodass kaum Bilder entstanden sind.

Fotos: Sascha Geißler