Sie sind hier: Aktuelles / News / 2016 / 18.-20.03.2016 Vorführung Messe IBO

Spendenkonto

IBAN:
DE26 6115 0020 0010 2410 24

Häufig gesucht

Ansprechpartner

TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Dienstleister (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.

18.-20.03.2016 Vorführungen im Rahmen der Messe IBO

Bild: Rolf Schönebeck

Am Wochenende vom 18.-20.03.2016 waren wir wieder mit unseren Kameraden der DRK Rettungshundestaffel Ravensburg auf der Messe IBO vertreten.
Hinter den Kameraden beider Staffeln liegen drei anstrengende aber auch sehr schöne Tage.

Am Freitag Abend wurde abends nach Messeschluss das Gerüst für die Vorführungen am Samstag und Sonntag und der gemeinsame Infostand aufgebaut.

Am Samstag ging es dann richtig los und die Rettungshunde und Rettungshundeanwärter beider Staffeln zeigten in den stündlichen Vorführungen den interessierten Zuschauern ihr Können.
Hierbei konnten sich die Zuschauer einen Eindruck davon verschaffen, was ein Rettungshund und sein(e) Hundeführer(in) alles lernen muss.



Bilder: Rolf Schönebeck

Besonders schön ist hier immer, dass wir meist auf den Vorführungen Hunde dabei haben, die noch ganz am Anfang ihrer Ausbildung stehen. Diese zeigen, dass viele Dinge, die in der Rettungshundearbeit verlangt werden, für den Hund nicht selbstverständlich sind.
Im Gegensatz dazu sind dann die erfahrenen Hundeteams dabei, bei denen die Übungen immer ganz einfach aussehen und man vielleicht den Eindruck gewinnen könnte, dass hier gar nicht so viel Arbeit drin steckt.
Durch den Vergleich sieht man dann aber sehr deutlich, dass in der Ausbildung zum geprüften Rettungshundeteam mindestens 1-2 Jahre harte Arbeit von Hund und Hundeführer(in) stecken.

Am Sonntag ging es dann mit den Vorführungen weiter und auch wenn man sowohl den Hunden, als auch den Hundeführern die Anstrengung der letzten 3 Tage angemerkt hat, fanden sich auch zur letzten Vorführung am Sonntag nochmal eine Menge interessierter Besucher ein.

Wir möchten uns bei unseren Kameraden von der DRK Rettungshundestaffel Ravensburg und bei der Messe Friedrichshafen sehr herzlich bedanken und freuen uns schon auf das nächste Jahr auf der IBO!





Bilder: Rolf Schönebeck