Sie sind hier: Aktuelles / News / 2016 / 29.10.2016 Rettungshund Spike im Kindergarten

29.10.2016 Rettungshund Spike im Kindergarten

Im September war unser Rettungshund Spike zu Gast im Ötlinger Kindergarten.
Die Stadt Kirchheim/Teck hat uns freundlicherweise folgenden Text zur Veröffentlichung überlassen:

Kirchheim unter Teck, 29.10.2016 – Ein "Retter auf vier Pfoten" war im September im Kindergarten in Ötlingen zu Gast. Die Kinder aus dem Haldenkindergarten berichten:

Alles begann mit unserem „Haustier-Projekt“, das wir Kinder selbst ausgewählt
haben. Gemeinsam überlegten wir, was an Utensilien, Futter, Pflege für einen Hund nötig ist und wie viel Aufmerksamkeit, Zeit und Energie man für die Haltung der Tiere aufbringen muss. Dabei haben wir auch gemerkt, wie viel schöne Erlebnisse und Erfahrungen man mit einem Tier haben kann.

Als wir den „Hund“ besprochen haben, sind wir auf den Rettungshund gestoßen. Wir haben überlegt, wie ein Hund das lernt, was er können muss und wie er einen Menschen findet. Und dann kam ein Rettungshund zu uns in den Kindergarten!

Wir waren schon ganz aufgeregt. Rettungshund Spike und sein Begleiter kamen angelaufen. Gemeinsam haben wir uns auf den Weg, Richtung Waldrand gemacht. Dort angekommen haben sich eine Erzieherin und ein Kind versteckt, während die Anderen noch Fragen gestellt oder den Spike gestreichelt haben. Dann ging die Suche los. Spike wurde losgeschickt und nach einiger Zeit kam er, mit seinem Suchknochen im Maul, zu den Wartenden zurück. Er wurde angeleint und gemeinsam sind wir Spike zum Versteck gefolgt. „Hurra“, er hat die beiden tatsächlich gefunden. Wir Kinder waren begeistert. Zum Schluss durften wir den Ball von Spike werfen, den er freudig immer wieder zurückbrachte und bevor es auf den Rückweg ging, haben wir zugeschaut, wie sich Spike eine Abkühlung in der Lauter gönnte.

Es war ein wunderschöner, erlebnisreicher Tag.
Nochmals vielen Dank an die Rettungshundestaffel Kirchheim-Nürtingen!