Sie sind hier: Aktuelles / News / 2018 / 06.06.2018 Ber.versammlung

06.06.2018 Bereitschaftsversammlung 2018

Am 06.06.2018 hielt die Rettungshundebereitschaft bei sommerlichen Temperaturen ihre jährliche Bereitschaftsversammlung in ihren Räumlichkeiten in Kirchheim/Teck ab.
Als Gäste nahmen von unserem DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck Kreisbereitschaftsleiterin Heike Gönninger, Kreisgeschäftsführer Klaus Rau und Referatsleiterin Bettina Becher an der Versammlung teil.

Nach einem gemeinsamen Abendessen führte die Bereitschaftsleitung durch den Jahresrückblick des abgelaufenen Jahres 2017 und zeigte anschaulich auf, was man zusammen alles auf die Beine gestellt hatte. So wurden neben der regulären Ausbildung von Mensch und Hund, welche den Hauptteil der Zeit einnimmt, diverse Termine im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, wie z.B. Vorführungen, Schulbesuche etc. wahrgenommen.
Auch ein Rückblick auf die absolvierten Einsätze, Übungen, Prüfungen und Tests im vergangenen Jahr sollte nicht ausbleiben. Zusätzlich zur regulären theoretischen und praktischen Ausbildung der Rettungshundeteams und Helfer, nahmen viele Mitglieder an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen auf Kreis- und Landesebene teil.

Zum aktuellen Stand konnte die Bereitschaftsleitung erfreulicherweise mitteilen, dass sich die Mitgliederlage im Vergleich zur Übernahme der Tätigkeit als Bereitschaftsleitung vor ca. 1 1/2 Jahren wieder etwas entspannt hat und man nun wieder eine schlagkräftige Truppe ist.
Nichtsdestotrotz ist es für viele Mitglieder nicht immer einfach dieses zeitaufwendige ehrenamtliche Engagement und Privat- sowie Berufsleben unter einen Hut zu bringen.
Hier stand dann am Ende des Berichts der Bereitschaftsleitung vor allem ein großer Dank an alle Mitglieder, Helfer und Freunde der DRK Rettungshundebereitschaft Nürtingen-Kirchheim/Teck.

Große Freude machte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Hier bekam Katrin Steinert die DRK Auszeichnungsspange und -urkunde für 5 Jahre und Gerda Knauss für 15 Jahre treue Mitgliedschaft im DRK von Kreisbereitschaftsleiterin Heike Gönninger und der Bereitschaftsleitung, bestehend aus Heike Trapp und Nicolas Herdin, überreicht.
Bei den anschließenden Wahlen der Bereitschaftsleitung wurden Heike Trapp als Bereitschaftsleiterin und Nicolas Herdin als Bereitschaftsleiter für die restliche Wahlperiode des Kreisverbandes von 2 Jahren einstimmig gewählt.
Als Abschluss des Abends durften dann noch zwei neue Mitglieder, die ihre Probezeit erfolgreich absolviert hatten, in die Bereitschaft offiziell aufgenommen werden.

Foto: Markus Krotzek
v.l.n.r. Heike Trapp, Gerda Knauss, Katrin Steinert, Nicolas Herdin, Heike Gönninger