Sie sind hier: Aktuelles / News / 2019 / 22.-24.03.2019 Messe IBO

22.-24.03.2019 Messe IBO in Friedrichshafen

Foto: Rolf Schönebeck

Am Wochenende vom 22. – 24. März 2019 war es wieder soweit. Die Rettungshundebereitschaften des DRK aus Ravensburg und Nürtingen-Kirchheim / Teck durften auf der Messe IBO in Friedrichshafen ihr Können den vielen interessierten Besuchern zeigen.

Für uns bedeutete dies bereits am Mittwoch alles benötigte Material zu verlasten, die Fahrzeuge vorzubereiten und dann ging es am Freitag für einen Teil der Kameraden bereits um 12:00 Uhr los. Zwei Fahrzeuge und ein Anhänger machten sich auf den Weg nach Friedrichshafen. Der erste Stopp auf dem Plan war die Unterkunft im Landkreis Ravensburg. Dabei mussten wir allerdings zweimal anhalten. Das erste Mal kamen wir kurz vor Ende des Landkreises Biberach zu einem Auffahrunfall mit einer verletzten Person. Hier kam glücklicherweise fast zeitgleich mit uns ein Ravensburger Rettungswagen ebenfalls durch Zufall zur Einsatzstelle. Wir konnten ein Patient dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Danach ging es leider nur ein paar Minuten weiter. Nach ca. 5 Minuten kamen wir erneut zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Hier wurden die Beteiligten von unserem rettungsdienstlich ausgebildeten Personal gesichtet und medizinisch versorgt. Von den drei Verletzten verweigerten bereits hier zwei Verletzte den Transport in eine Klink, während eine mittelschwerverletzte Patientin von uns bis zum Eintreffen des von uns verständigten Rettungsdienstes versorgt wurde.

Nun konnten wir aber nach ca. einer halben Stunde wieder weiterfahren und unsere Unterkunft beziehen. Nach Aufbauen von Feldbetten, etc. ging es dann weiter auf die Messe, wo wir uns mit den Kameraden aus Ravensburg getroffen haben und gemeinsam das Gerüst und unsere weiteren Übungsgeräte aufgebaut haben.

Fotos: Rolf Schönebeck

Am nächsten Morgen wurden noch unsere Infostände und ein paar Kleinigkeiten aufgebaut und dann ging es auch schon los mit stündlichen Vorführungen und Spenden sammeln während der gesamten Öffnungszeit der Messe. Bei traumhaftem Wetter und vielen interessierten Besuchern durften unsere Hunde ihr Können zeigen und unsere Hundeführer für viele Fragen zur Verfügung stehen.

Das Highlight am Samstagabend war dann noch eine Einladung der Kameraden aus Ravensburg zu einem leckeren, gemeinsamen Abendessen.

Am Sonntag ging es dann für alle Teams wie am Samstag weiter und man merkte doch dem ein oder anderen Mensch oder Hund die vielleicht etwas zu kurzen Nächte und die anstrengenden Stunden an. Nichtsdestotrotz konnten wir am Ende mit den Ravensburger Kameraden zusammen auf die gute IBO anstoßen und unsere Heimfahrt nach Kirchheim / Teck antreten.

Wir bedanken uns bei allen Spendern, Besuchern, Helfern den Kameraden aus Ravensburg und vor allem auch bei der Messe Friedrichshafen für die Einladung zur IBO 2019.

Fotos: Rolf Schönebeck