· RHB News

Gelungene Bereitschaftsversammlung 2024

Bild: J. Nothelfer

Am 12.06.2024 fand die diesjährige Bereitschaftsversammlung der DRK Rettungshundebereitschaft Nürtingen-Kirchheim/Teck statt. Stv. Bereitschaftsleiter Lars Wacker und Bereitschaftsleiter Nicolas Herdin luden Mitglieder und Gäste dazu nach Kirchheim in das Logistikzentrum des DRK Landesverbandes Baden-Württemberg ein.

Traditionell begann die Bereitschaftsversammlung mit einem gemeinsamen Abendessen. Das gute Wetter ermöglichte gemütliches Sitzen und Grillen im Außenbereich.

Gut gestärkt und gut gelaunt durften Lars Wacker und Nicolas Herdin die Mitglieder und Gäste der Bereitschaftsversammlung begrüßen. Vom DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. war Andreas Schober als Kreisbereitschaftsleiter und Rafael Dölker als Kreisgeschäftsführer vor Ort. Beide übermittelten Grüße aus dem Kreisverband, lobten die Arbeit der Bereitschaftsmitglieder und bedankten sich für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Lars Wacker und Nicolas Herdin warfen gemeinsam mit den Anwesenden einen gemeinsamen Rückblick auf das Jahr 2023. Während es größtenteils ein relativ normales Jahr für die Rettungshundebereitschaft war, berichtete Bereitschaftsleiter Nicolas Herdin, dass viele alltägliche Vorgänge nach wie vor, nicht einfach funktionierten und das dann viel Zeit und Kraft kostet. Eine Bestellung eines einfachen aber dringend benötigten Ausrüstungsgegenstandes als Beispiel kann dann durchaus über mehrere Monate gehen mit ständigem Verschieben von Lieferterminen, Nachfragen beim Händler, etc. Auch sprunghafte Wechsel von Terminen etc. belasten die eh schon hohen zeitlichen Aufwendungen für die Büroarbeit der Leitungskräfte.

Trotz allem durften die Anwesenden auf viele, viele Stunden ehrenamtliche Arbeit zurückschauen, sei es im regulären Training der Rettungshundeteams, Vorführungen, Arbeitsdienste, Ausbildungen, etc. Lars Wacker und Nicolas Herdin bedankten sich bei den Mitgliedern für die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Ohne diese könnte die Rettungshundebereitschaft ihre Arbeit nicht durchführen. Auch den Rettungshundeteams, die 2023 ihre Ausbildung zum geprüften Rettungshundeteam erfolgreich abgeschlossen haben, durfte nochmals gratuliert werden.

Kassiererin Stephanie Wacker berichtete von der wirtschaftlichen Situation der Rettungshundebereitschaft. Trotz hoher Ausgaben im Bereich KfZ-Reparaturen konnte durch das große Engagement der Mitglieder beim Spenden Sammeln am Ende des Jahres eine schwarze Null unter dem Kassenbericht stehen. Die Buchführung wurde von den Prüfern des DRK Kreisverbandes und den internen Prüfern der Rettungshundebereitschaft geprüft und es wurde eine ordentliche Buchführung attestiert.

Zu Ende der Veranstaltung durften Kreisbereitschaftsleiter Schober mit den beiden Bereitschaftsleitern Wacker und Herdin Mitglieder für ihr langjähriges Wirken im Roten Kreuz auszeichnen. Für 5 Jahre Mitgliedschaft wurden Carsten Holzer, Christoph Stooß, Lars Wacker, Stephanie Wacker und Silke Voigt de Silva ausgezeichnet. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Jessica Ihlenfeld, für 15 Jahre Mitgliedschaft wurde Heinz Bula ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft gab es für Dirk Schulze zusätzlich noch eine Urkunde unseres Landesverbandes Baden-Württemberg und den passenden Anstecker. Heike Trapp erhielt die Auszeichnung für 30 Jahre Mitgliedschaft im Roten Kreuz.