26.02.2022 Erfolgreiche Flächenprüfung

Unsere Bereitschaft darf sich über Verstärkung in Form von geprüften Rettungshundeteams im Bereich Fläche freuen, sowie über erfolgreich abgelegte Wiederholungsprüfungen unser bereits geprüften Teams.

Am 26.02.2022 richtete unsere Bereitschaft unter den Augen der Prüfer Zachura Aksoy, Klaus Schuhmacher und Prüferanwärter Markus Wieland, sowie Prüfungsleiter Nicolas Herdin eine Rettungshundeteamprüfung im Bereich Flächensuche aus. Aufgrund der aktuell immer noch stark vorherrschenden Pandemie wurden die Prüflinge in zwei Gruppen eingeteilt um das Risiko insgesamt noch einmal zu verringern. Nach der Begrüßung fand unter strengen COVID-19-Regeln als erstes die sogenannte Verweisprüfung statt. Hierbei muss das Rettungshundeteam vorführen, wie der Hund eine gefunden Person anzeigt. Als zweiter Prüfungsteil wurde der sogenannte Gehorsam abgenommen. Hier müssen die Rettungshundeteams zeigen, dass die Hunde den Grundgehorsam, sowie einige rettungshundespezfischen Übungen gut absolvieren können. Erfreulicherweise konnten bis dahin alle Teams ihr Können unter Beweis stellen und haben sich somit für den letzten Prüfungsteil, die Prüfungssuche qualifiziert. Hierzu muss das Rettungshundeteam ein 30.000 qm großes Waldstück innerhalb von maximal 20 min absuchen und alle darin eingebrachten Versteckpersonen sicher anzeigen und auch sanitätsdienstlich versorgen können. Erfreulicherweise konnten am Ende des Tages sechs der neun angetretenen Teams eine Urkunde über die erfolgreich abgelegte Rettungshundeteamprüfung im Bereich Fläche entgegen nehmen. Besonders erfreulich war dies vor allem auch für unsere angetretenen Erstprüflinge, die das erste Mal in ihrem Leben eine Rettungshundeteamprüfung abgelegt haben und direkt bestanden haben. Wir gratulieren allen erfolgreichen Prüflingen noch einmal sehr herzlich für Ihre bestanden Prüfung und drücken natürlich den anderen Prüflingen alle Daumen und Pfoten schon einmal für die nächste Prüfung!
Bedanken dürfen wir uns sehr, sehr herzlich bei den Prüfern für die allseits faire Bewertung und den angenehmen Prüfungstag in Kirchheim/Teck.