· RHB News

22.12.2021 Verdiente Rente und Jahresabschluss 2021

Bild: N. Herdin

Am 22.12.2021 fand unter den aktuellen COVID-19-Regeln unser Jahresabschluss, sowie eine würdige Verabschiedung zwei unserer erfahrensten Rettungshunde in den wohlverdienten Ruhestand statt.

Zu Beginn durfte unser Bereitschaftsleiter Nicolas Herdin die anwesenden Hundeführer und Helfer herzlichst begrüßen. Trotz des widrigen Wetters mit Minusgraden fand die Veranstaltung komplett im Freien statt um den aktuell geltenden Corona-Regeln zu entsprechen und niemanden zu gefährden. Hier konnten ein paar Feuerstellen und warme Getränke sowie leckere Suppe den abgehärteten Rettungshundlern die Zeit noch etwas angenehmer machen. Nicolas Herdin bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr großes Engagement auch vor allem während der nicht immer ganz einfachen Rotkreuzarbeit in Pandemiezeiten. Hierfür gab es für jedes Mitglied (egal ob zwei- oder vierbeinig) ein kleines Dankeschön. Als besonderes Highlight des Abends stand die Verabschiedung zwei unserer erfahrensten Rettungshunde in den wohlverdienten Ruhestand an. Nicolas Herdin und sein Stellvertreter Lars Wacker durften den Rettungshund Kimi und den Rettungshund Lenny in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Hierzu übergaben sie stellvertretend für unseren DRK Landesverband Baden-Württemberg e.V. den beiden Hundeführerinnnen die offizielle Ruhestandsurkunde und den Aufkleber für die DRK-Plakette der Hunde "Rettungshund im Ruhestand". Lenny und Kimi interessierten sich jedoch vor allem für die Geschenketasche, die für die Vierbeiner einen spannenden Inhalt aufwies. Kimi und Lenny standen mit ihren beiden Hundeführerinnen unserer Rettungshundestaffel und damit auch der Bevölkerung 7 Jahre als geprüfte Rettungshundeteams im Bereich Flächensuche zur Verfügung. Unsere Bereitschaftsleitung würdigte hier auch das große Engagement, welches von den beiden Hundeführerinnnen hierzu erbracht wurde, um die Teams auszubilden und einsatzbereit zu halten. Hier waren viele Stunden Training investiert worden um die regelmäßigen Wiederholungsprüfungen erfolgreich zu bestehen und im Einsatz als qualifizierte Rettungshundeteams nach vermissten Personen zu suchen.
Als Ausklang stand, wenn auch mit gebührendem COVID-19-Abstand, die Kameradschaft und unsere jährliche Hundeolypiade noch auf dem Programm, bevor Nicolas Herdin die Anwesenden in unsere Weihnachtspause entlassen konnte. Zwar stehen wir mit unseren einsatzbereiten Rettungshundeteams 24 Stunden am Tag und mindestens 365 Tage im Jahr für Einsätze zur Verfügung, nur ruht bei uns über die Weihnachtszeit der Ausbildungsbetrieb, sodass jeder die Weihnachtszeit mit Freunden und der Familie genießen kann.