· RHB News

17.05.2023 Ruhestand für Rettungshunde Kimba und Chaja

(c) Nicolas Herdin

Am 17.05.2023 fand im Rahmen einer Teambesprechung eine würdige Verabschiedung der Rettungshunde Kimba und Chaja in ihren wohlverdienten Ruhestand statt.

Als Tagesordnungspunkt zwei unserer Teambesprechung am 17.05.2023 stand die offizielle Entlassung der Rettungshunde Kimba und Chaja in den wohlverdienten Ruhestand an.
Bei beiden Rettungshunden wurde der jeweilige Werdegang bis heute betrachtet und es gab von allen einen anerkennenden Applaus und für die zwei Vierbeiner gab es auch eine große Naschtüte für für den Ruhestand.
Natürlich sind beide Hunde weiterhin bei uns im Training und bei Vorführungen etc. dabei und wirken alters- und tierschutzentsprechend mit. Dies lassen sich beide Hündinnen auch nicht nehmen, denn die Freude für die Arbeit ist nach wie vor da!

Kimba

Für Kimba startete die Rettungshundekarriere in ihrem ersten Lebensjahr mit dem bestandenen Eignungstest am 06.04.2013.  Nach der Ausbildungszeit war Kimba dann bei der Rettungshundestaffel mit ihrer Hundeführerin als geprüftes Flächensuchteam bis zum 13.03.2023 engagiert.
Aufgrund des Alters und ein paar damit einhergehenden Alterswehwehchen durfte Kimba in den wohlverdienten Ruhestand entlassen werden. Kimba unterstütze uns als ruhiger Labrador auch immer sehr bei Vorführungen und Sammlungen, bei denen sie sich durch nichts aus der Ruhe bringen lies.

Chaja

Für Chaja startete die Rettungshundekarriere in ihrem zweiten Lebensjahr mit dem bestandenen Eignungstest am 04.06.2011. Nach der Ausbildungszeit war Chaja mit ihrem Hundeführer als geprüftes Flächensuchteam in der Rettungshundestaffel engagiert. Bereits in einem ihrer ersten Einsätze als frisch geprüfter Rettungshund konnte sie 2012 eine vermisste Person in Stuttgart-Luginsland finden und mit vielen absolvierten Einsätzen am 10.11.2022 ihr 10-jähriges Dienstjubiläum als geprüfter Rettungshund feiern. Am 16.11.2022 durfte sie dann vor allem wegen zunehmend fortschreitender Alterserkrankungen wie Altersschwerhörigkeit ebenfalls ihren wohlverdienten Ruhestand antreten.