Sie befinden sich hier:

Bereitschaftsleiter
E-Mail: nicolas.herdin@drk-rettungshund.de
Tel:  +49 179 1080946

Wer uns unterstützen will, kann natürlich aktiv bei uns mitmachen, oder uns auch gerne mit Geld- oder Sachspenden unterstützen.
Die DRK Rettungshundebereitschaft Nürtingen-Kirchheim/Teck ist vor dem Finanzamt als gemeinnützige Organisation anerkannt und darf daher für Spenden auch Zuwendungsbescheinigungen ausstellen.

Warum Spenden?
Wir als rein ehrenamtliche Organisation finanzieren uns fast ausschließlich durch Spenden. Wir können leider unsere Einsätze oder den Vorhalt unserer Einsatzmittel nicht mit irgendeinem Kostenträger abrechnen, sondern finanzieren uns eben fast ausschließlich durch Spenden von Privatpersonen, Firmen oder sonstigen Organisationen.
Auch unsere Helfer tun ihre Arbeit mit ihren privaten Hunden rein ehrenamtlich und bekommen dafür keinen finanziellen Ausgleich oder Lohn.

Wo gehen meine Spenden hin?
Alle Spenden, die sie dem Zweck der Rettungshundebereitschaft spenden, gehen direkt in unsere Arbeit. Wir finanzieren z.B. den Unterhalt unserer Fahrzeuge und Ausrüstung, Neuanschaffungen oder laufende Betriebskosten.
Mit größeren Spenden finanzieren wir dann tlw. auch direkt Neuinvestitionen, wie GPS-Geräte, Fahrzeugausstattungen etc.

Immer noch offene Fragen?
Kontaktieren Sie doch einfach unsere Bereitschaftsleitung.
Diese steht Ihnen gerne für Fragen aller Art zur Verfügung.

Als Beispiel für solche Spenden sei z.B. die Spende der Azubis der Firma Metabowerke GmbH oder der Birk KG hier aufgeführt:

Metabo-Azubis unterstützen Rettungshunde

Die Auszubildenden und dualen Studenten von Metabo haben wie jedes Jahr ein gemeinnütziges Projekt auf die Beine gestellt. Zwei kaufmännische und sechs gewerbliche Azubis sowie drei duale Studenten wurden erstmals zu Energieprofis ausgebildet. Bei einem zweitägigen Workshop lernten sie Grundlagen des Energiemanagements:
von Energieerzeugung und -verbrauch bis hin zu Energieeffizienz und Messtechnik. Mit diesem Wissen konnten die Workshop-Teilnehmer dann Einsparpotenziale bei dem Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller identifizieren. „Wir haben zum Beispiel Einsparpotenziale in den Bereichen Druckluft und Photovoltaik entdeckt und zudem das Energiebewusstsein unter den Kollegen schärfen können“, sagt Auszubildende Elisa Kilian: „So konnten die Abteilungen effektiv Energie einsparen.“ Ein Teil des dadurch gewonnenen Geldes kommt nun einer gemeinnützigen Einrichtung zugute. So haben sie jüngst eine Spende von mehr als 1000 Euro an die Rettungshundebereitschaft des DRK Nürtingen/Kirchheim überreicht. Jährlich setzen sich bei der Rettungshundebereitschaft rund 20 Helfer mit ihren Hunden ehrenamtlich für Personensuche in der Region Stuttgart ein. Nicolas Herdin, ehrenamtlicher Helfer mit Hündin Chaja, nahm die Spende entgegen. Das Geld soll für neue Ausrüstung der Hundestaffel eingesetzt werden.

Eis für Tiere

Die Azubis der Firma Birk haben für uns Spenden gesammelt und dabei ist ein stolzer Betrag von 665€ herausgekommen, welcher zur Finanzierung unserer Arbeit genutzt wird.
Von uns ein ganz großes Dankeschön für soviel Engagement, das ist wahrlich nicht alltäglich!