Sie befinden sich hier:

Ausbildungsleiterin
E-Mail: heike.trapp@drk-rettungshund.de
Tel:  +49 179 1038240

Obwohl Trümmereinsätze zum Glück sehr selten sind, dürften sie doch die bekannteste Disziplin der Rettungshundearbeit sein, da diese Einsätze nach Naturkatastrophen oder auch Gasexplosionen ein sehr großes Medieninteresse wecken.
Die Ausbildung erfolgt eigentlich nach dem gleichen Prinzip, wie die Flächenausbildung. Da die Hunde aber ihre Ausbildung normalerweise in der Fläche beginnen, kann man den einen oder anderen Schritt überspringen und auf Vorkenntnisse zurückgreifen.

Im Gegensatz zur Flächensuche ist bei der Trümmerarbeit die zu suchende Person selten direkt zugänglich, so dass der Hund hierbei vor allem auch lernt, anzuzeigen, wenn er zwar sicher ist, dass er eine menschliche Witterung aufgenommen hat und auch den Punkt gefunden hat, an dem sie am stärksten ist, jedoch keine Person dazu finden konnte. Hierdurch und durch eine Reihe weiterer Faktoren, wie zum Beispiel schwieriger, unsicherer Untergrund, komplexere Wind- und Witterungsverhältnisse ist die Trümmersuche erheblich anspruchsvoller und verlangt von Hund und Hunde-
führer mehr Kenntnisse und Fähigkeiten als die Flächensuche.

Die Ausbildung erfolgt in unserer Staffel nicht auf einem festen Gelände, sondern auf wechselnden Abbrissgeländen, da die Hunde bei einem statischen, sich nicht grundlegend veränderndem Suchgelände sehr schnell dazu übergehen, nicht nach vermissten Personen zu suchen, sondern einfach alle bereits bekannten Verstecke ablaufen und kontrollieren, wo diesmal jemand versteckt ist. Ebenso gewöhnen sie sich sehr schnell an die vorhandenen Gefahren - sofern es diese überhaupt gibt - und lernen nicht, auf die unterschiedlichsten Situationen und Probleme flexibel zu reagieren.

Der große Nachteil dieser Ausbildungsmethode ist, dass wir ständig auf der Suche nach Abrissgeländen sind, auf denen wir die Genehmigung zur Ausbildung erhalten.

Falls Sie zufälligerweise von einem geeignetem Abriss im Großraum Esslingen-Stuttgart wissen (wenn das Gelände groß genug ist, auch in der weiteren Umgebung), dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit unserer Bereitschaftsleitung auf. Wir freuen uns über jedes Trümmerfeld, solange es nur Übungszwecken dient.